Dienstag, 26. August 2014

Verkleidung Spitzboden und Innenputz

Heute hat Fa. WM Thermoakustik mit der Verkleidung des Spitzbodens begonnen und Firma Kobler im Erdgeschoss und Keller verputzt. Der Putz ist wie gewünscht sehr glatt geworden.Wie bereits erwähnt, bleiben alle Betondecken im Haus unverputzt (Sichtbeton) und werden nur leicht abgeschliffen/poliert.




Montag, 18. August 2014

Fenster Spitzboden und Dachdämmung

Mittlerweile sind auch die Fenster im Spitzboden eingebaut und die Zwischensparrendämmung im Dach installiert. Das Dämmmaterial besteht aus Holzspänen die zwischen den Sparren hinter die Dampfsperre eingeblasen wurde.
Dachdämmung und Dreiecksfenster im Spitzboden
Dreiecksfenster im Spitzboden



Donnerstag, 14. August 2014

Keller endlicht dicht und trocken

Heute wurde die Dachabdichtung des Flachdachs und Kellerschrägdachs erstellt. Jetzt regnet es endlich nicht mehr in den Keller. Ein herzliches Dankeschön an den Schwiegervater, der in Eigenleistung das restliche Wasser mittels Industriestaubsauger aus dem Keller gesaugt hat. Jetzt ist der Keller schön trocken.

Abdichtung Vorbau und Oberlicht Keller
endlich trocken


Montag, 11. August 2014

HLS und Holzkonstruktion Vorbau

Heute hat Fa. Schmidhuber kurzfristig die Abluftelemente in der Kinderzimmergalerie sowie die Wandheizung im Gäste-WC und Bad OG installiert um die Weiterarbeit während ihres Betriebsurlaubs nicht zu verzögern. Die Wandheizung in den Bädern ist notwendig, da hier laut Berechnung die Grundfläche nicht ausreicht um die 24°C alleine mit der Fußbodenheizung zu erreichen. Zumindest nicht ohne die Grundwasserwärmepumpe in einen ineffizienten Arbeitsbereich zu treiben.
Des Weiteren hat Hr. Zimmermann, seines Zeichens Zimmermann, die Holzkonstruktion des Vorbaus inklusive Eingangsüberdachung erstellt.
Wandheizung in Dusche Bad OG
Wandheizung Gäste WC

Eingangsüberdachung
Oberlicht Keller


Freitag, 1. August 2014

Hausanschlüsse - Strom, Telekom

Diese Woche werden die Hausanschlüsse von der Straße bis an bzw. in das Haus verlegt. Den Beginn macht Strom und Telekom. Dummerweise hat die Isar gerade Hochwasser und der Grundwasserspiegel ist sprunghaft angestiegen. Dies erschwert die Erdarbeiten, da das Grundwasser knapp unter der Tiefe des Wasseranschlusses liegt. Entgegen des ursprünglichen Plans werden alle drei Leitungen parallel nebeneinander in separaten Gräben gelegt.

Anschlusskasten an Grundstücksgrenze
Graben bis zum Haus
Kernbohrung ins Haus für Strom und Elektro